Fotowerkstatt kreativ

Das Team hinter unserer Werkstatt

Die Internet-Plattform „Fotowerkstatt-kreativ.ch“ wurde von Dominique Wirz und Thomas Sbampato ins Leben gerufen. Beide Profi-Fotografen lieben Ihr Metier und haben einen grossen Erfahrungsschatz. Sie brennen darauf, ihr praktisches Fachwissen weiterzugeben und weitere Leute zum bewussten Fotografieren anzuregen. Die „Fotowerkstatt-kreativ.ch“ will aber nicht nur die Kurse der beiden Gründer anbieten. Das Angebot der Werkstatt soll wachsen und bald werden hoffentlich noch weitere Profi-Persönlichkeiten mitmachen. Ihr Ziel ist ein breites Angebot an Kursen und Seminaren, damit Sie als Teilnehmer noch zielgerichteter Lernen können.

Thomas Sbampato

Der Schweizer Fotograf, Buchautor Thomas Sbampato hat sich seit über 15 Jahren auf Abenteuer Reportagen über den Norden Nordamerikas spezialisiert. Der Fokus ist dabei auf das Zusammenleben von Mensch und Natur, die Schnittstelle der Lebensräume von Zivilisation und Wildnis gerichtet. Nachhaltige Geschichten und Bildsprache zeichnen seine Reportagen aus.

2008 veröffentlichte er sein zweites Kinder Sachbuch über Bären beim Knesebeck Verlag in München. Seit 2009 hat er in über 700 Schulvorträgen über Eis-, Braun- und Schwarzbären über 30'000 Kinder und Jugendliche für den schonenden Umgang mit unserer Umwelt und die Akzeptanz und Lebensraumerhaltung der grössten Landraubtiere der Erde sensibilisiert. Im März 2015 erscheint sein neues Kinder- und Jugendsachbuch über den Zoo im Haupt Verlag in Bern. Ein multimediales Mitmachbuch mit integrierten Videos, dass den modernen, nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen geführten Zoos ausleuchtet. Empfehlenswert auch für Erwachsene, die einen Blick hinter die Kulissen werfen wollen.

Thomas Sbampato's Bilder wurden mehrfach international ausgezeichnet, unter anderem bei der BBC in London 2005, dem prestigeträchtigsten Naturfotografie Wettbewerb weltweit.

Thomas Sbampato ist berufenes Mitglied der GDT (Gesellschaft Deutscher Tierfotografen) und Vorstandsmitglied der GBV (Gesellschaft für Bild und Vortrag).

Website von Thomas

Dominique Wirz

Dominique Wirz – 1970 geboren – machte nach dem Studium der Umweltnaturwissenschaften das Reisen zu seinem Beruf. Mit dem erworbenen Wissen entdeckte er als selbstständiger Fotograf und Reiseleiter die Vielfältigkeit unseres Planeten. Seit 2007 fliegt er teilzeitlich für die SWISS und widmet sich weiterhin seinen ausgedehnten Fotoprojekten. Bei jedem seiner längeren Aufenthalte in Südostasien, Afrika oder Südamerika teilt Dominique Wirz die Lebensweisen mit den Menschen vor Ort. Sei es Indonesisch, Kisuaheli oder Spanisch, oft spricht er die Sprache der Einheimischen, was ihm einen tiefen Einblick in die fremden Kulturen ermöglicht. Durch diese behutsame Annäherung gelingen ihm ausdrucksstarke Porträts und lebendige Bilder von den Besonderheiten des Alltäglichen ebenso wie von der Magie der Bräuche und Feste. Aussergewöhnlich sind auch die meisterhaften Makroaufnahmen, die er selbst im Regenwald technisch aufwändig umsetzt. Seine Fotos und Reportagen wurden in Magazinen, Büchern und Werbekatalogen publiziert.

Website von Dominique

Daniel Oberdanner

Daniel Oberdanner – Jahrgang 1970 – fotografiert seit seiner Kindheit. Seine Grossmutter fotografierte ihn häufig und weckte so sein Interesse an der Fotografie. Bald hatte er seine eigene erste Kompaktkamera und mit dem Lohn als lernender Maschinenmechaniker kaufte er sich seine erste Spiegelreflexkamera. Zunächst interessierte ihn vor allem die Foto-Technik. Später als Flugzeugmechaniker bei der Swissair und danach als Einkäufer bei international vernetzten Firmen bereiste er viele Länder. Dabei entdeckte er auch die künstlerische Seite der Fotografie. Aber auch heute noch weiss er über die neuesten Entwicklungen in der Fototechnik genau Bescheid, sodass seine Fotofreunde gerne auf seinen fundierten Rat hören. Eine weitere Leidenschaft entdeckte er, als man begann, eingescannte Dias und Negative auf dem Computer zu bearbeiten. Schon im Schwarz-Weiss-Labor konnte er zwar Fotos in der Vergrösserung beeinflussen, aber heute in der Digitalfotografie sind die Möglichkeiten ungleich zahlreicher. Sein umfangreiches Bildbearbeitungs- und Foto-Wissen gibt er seit einigen Jahren als Kursleiter weiter. Und dies mit so viel Enthusiasmus und Humor, dass er wohl noch viele Leute begeistern wird. Wenn er nicht auf Reisen ist fotografiert er gerne Flugzeuge am Flughafen Zürich oder porträtiert Menschen, meist «on location».

Website von Daniel

Walter Menet

Walter Menet – 1962 geboren – ist schon seit langem mit dem Grafischen und der Bildsprache verbunden. Als Polygraf lernte er das visuelle und grafische Kunsthandwerk von Grund auf. Dies verhalf später in seinem Beruf vielen "Publishing Projekten" zur gewünschten Wirkung. Auch in der Freizeit begeisterte er sich für das Thema Bild und verbrachte schon zu Zeiten der analogen Fotografie viele Momente mit der Kamera in der Natur. Während dem anschliessenden Ingenieur-Studium vertiefte er seine Kenntnisse weiter und entdeckte zusätzlich das "bewegte Bild", also das Filmen.

Die Natur und ihre epischen Landschaften haben es ihm besonders angetan. Als Foto- und Videograf, aber auch als Alpin-Sportler begeistern ihn spiegelnde Seen, idyllische Täler und imposante Berglandschaften. Er versteht sich einerseits als „Scout“, um besondere und „unverbrauchte“ Orte zu finden und andererseits als Gestalter und Licht-Handwerker, um eindrückliche Stimmungen im Bild festzuhalten. Durch die Kombination von aussergewöhnlichen Motiven, einer passenden Bildgestaltung und seiner engelshaften Geduld gelingen ihm lebendige und ästhetische Bilder.

Neben seiner Leidenschaft für Bild, Natur und Landschaft arbeitet er in seinem Beratungsbüro auch viel mit Menschen. Er bietet ganzheitliche Unternehmensberatung an und betreibt eine Plattform zur Beratung und Weiterbildung von Stellensuchenden.

Website von Walter

Fotowerkstatt kreativ
Thomas Sbampato & Dominique Wirz

info(at)fotowerkstatt-kreativ.ch

Bei uns macht es klick ... bei Fotokursen und Seminaren. Unsere Fotowerkstatt ist für kreative Menschen, die das Erlebnis lieben und einfach besser fotografieren möchten. Bei uns lernen Sie das Foto-Handwerk ganz praktisch und mit viel Spass!